Neue Rezepte mit essbarem "Unkraut"

Neue Rezepte mit essbarem "Unkraut"

Nutze die reichlichen Gaben der Natur, um Pesto und Brotaufstriche herzustellen.

Frühlingskräuter und verschiedenes "Unkraut" werden immer beliebter, da die Menschen ihre Kräfte und gesundheitlichen Vorteile entdecken. Mit der sich verschlechternden Qualität der Lebensmittel in unseren Supermärkten wagen wir uns wieder in die Natur - auf Nahrungssuche - und finden dort essbare Schätze. Heiße essbares Unkraut und alle Arten von Pflanzen in deiner Küche willkommen!

Heute haben wir drei Klassiker für dich: zwei verschiedene Brotaufstriche aus Bärlauch und einen dritten aus einem wiederentdeckten grünen Schatz, den viele Gärtner als widerstandsfähiges und unbesiegbares Unkraut kennen - Giersch, auch als Zahnstocher-Knorpelmöhre bekannt. Wenn du also das nächste Mal in deinem Garten Unkraut jätest, halt danach Ausschau und verwende die Ausbeute in der Küche anstatt auf dem Kompost. Lasse uns dir zeigen, wie!

Wenn du Pflanzen sammelst, denke auch daran, diese Geschenke der Natur zu schätzen und ernte sie sorgfältig – damit sie auch weiterhin dort leben können.

Bärlauch-Pesto

Bärlauch ist in letzter Zeit sehr beliebt und begehrt geworden. Nach dem Winter bringt er Frische und Vitalität in deinen Körper und verleiht deinen Speisen einen unverwechselbaren und würzigen Geschmack.

Bärlauch- und Leinsamenaufstrich

Sobald du das grundlegende Bärlauchpesto beherrschst, möchtest du vielleicht deinen Geschmack und deinen Horizont erweitern. Unser zweites Rezept - Bärlauchaufstrich - erfordert ein wenig Vorbereitung, da du die Leinsamen vorher einweichen musst. Aber es wird mit Sicherheit ein fester Bestandteil deines Repertoires für gesunde Lebensmittel werden.

 

Gemahlenes Giersch-Pesto

Giersch, für einige ein widerstandsfähiges und hartnäckiges Unkraut, ist für andere wiederum ein kulinarischer Schatz. Seine jungen Blätter sind knusprig, nicht übermäßig aromatisch - und eignen sich daher für viele verschiedene Gerichte, auch für Salate.  Die Zubereitung des Pestos ist recht einfach und kann je nach Zutaten und Geschmack angepasst werden.

Wie genießt du am liebsten Pesto und Aufstriche? Uns schmecken sie am besten auf einem leckeren rohen Cracker oder als Salatdressing. Guten Appetit!