Kinder unterhalten während der Ausgangssperre

Kinder unterhalten während der Ausgangssperre

Wir teilen unsere Tipps, wie man die Zeit während des „Lockdowns“ genießen kann.

Wir hier bei Lifefood, die Kinder haben und von zu Hause aus arbeiten, wissen sehr gut, wie schwierig und wild es sein kann, sich um seine Kinder zu kümmern und gleichzeitig zu versuchen, zu arbeiten. Wir möchten euch daher unsere Erfahrungen weitergeben, denn vielleicht helfen sie auch dir.

Monika, unsere HR-Managerin

Meine Mädchen gehen derzeit nicht zur Schule und sind daher zu Hause. Zudem bin ich mit ihnen allein, weil ich von daheim aus arbeite und mein Mann jeden Morgen zur Arbeit geht. Ich habe jedoch ein paar Dinge gefunden, um meine Kinder zu beschäftigen - normalerweise gebe ich ihnen ein paar alte Zeitungen und Zeitschriften mit Bildern, eine Schere und lasse sie Fotos und Bilder für eine Collage ausschneiden. Das beschäftigt sie ziemlich lange, und das Beste ist, dass sie dabei viel Spaß haben.

Jana, Handel Tschechien

Meine ältere Tochter ist 15 Jahre alt und ziemlich verantwortungsbewusst. Sie hat eine Menge Hausaufgaben und lernt sehr eigenständig. Sie befindet sich in einer ziemlich heiklen, stressigen Situation, da sie Aufnahmeprüfungen bestehen und sich ganz allein auf diese vorbereiten muss. Die Unterstützung des Lehrers für solche Schüler, die sich auf Prüfungen vorbereiten, könnte leider viel besser sein.

Im Gegensatz zu meiner Tochter, kann ich mich leider nicht darauf verlassen, dass mein jüngerer Sohn tut, was er tun soll - er ist weniger zuverlässig. Wir holen die Hausaufgaben abends immer in letzter Minute nach, wenn er am ehesten bereit ist, etwas zu erledigen. "Ich werde noch nicht schlafen gehen, ich muss meine Hausaufgaben fertig schreiben", sagt er dann meist.

Auch wenn sie sechs Jahre auseinander liegen, können sie im Garten zusammen Spaß haben. Letzte Woche spielten sie vor allem Fußball. Diese Woche ist es Zeit für Versteckspiel. Wir haben einen ziemlich großen Garten, und die Kinder haben glücklicherweise viel Fantasie. Während also der eine auf die Bäume klettert, versteckt sich der andere im Gewächshaus. Beide lachen viel und rennen im Garten ihre Runden. Abends spielen wir gewöhnlich gemeinsam Badminton. Die Kinder haben LED-Schläger, mit denen sie spielen können, so dass es noch mehr Spaß macht, wenn es draußen dunkel ist.

Gerade vor ein paar Tagen haben wir alle gemeinsam ein Wissens-Quiz gespielt. Ein Teil des Wissens meiner Kinder hat mich überrascht, und auf der anderen Seite, das gebe ich zu, war ich schockiert über den Mangel an Wissen über elementare, grundlegende Fakten, was mir einen Hinweis darauf gab, worauf ich mich konzentrieren und was ich mit ihnen lernen sollte. Wir spielen auch gemeinsam Brettspiele, anstatt fernzusehen. Aber die Situation ist für niemanden leicht. Am schwierigsten war es, den Kindern zu erklären, dass dies kein Urlaub ist, sondern Heimunterricht. Jetzt wissen sie, dass sie jeden Tag ihre Arbeit erledigen müssen.

Andrea, Handel Tschechien

Ich habe zwei Töchter - in der 3. und 6. Klasse, 9 und 12 Jahre alt. Meine Drittklässlerin hat jeden Tag ab 9:40 Uhr Online-Unterricht bei ihrer Lehrerin. Wir haben eine App heruntergeladen, mit der sie sich in ihren Unterricht einträgt. Jeden Abend gibt die Lehrerin ihnen Hausaufgaben. Wir markieren die einzelnen Seiten im Arbeitsbuch meiner Tochter, damit sie weiß, was sie am nächsten Tag selbst tun muss. Bevor wir dieses System einführten, konnte es ziemlich frustrierend sein, weil sie die meiste Zeit versehentlich an einer anderen Aufgabe arbeitete oder die zugewiesenen Hausaufgaben nicht finden konnte, so dass sie einfach gänzlich damit aufhörte. Dann wurde ich wütend und musste es abends mit ihr nachmachen. Deshalb bin ich froh, dass wir nach zwei Wochen dieses System ausgearbeitet haben. Es hat natürlich auch geholfen, dass ich die Lehrerin gebeten habe, die Hausaufgaben am Vortag zuzuweisen, damit ich sie für meine Tochter benoten kann.

Meine ältere Tochter nimmt über Google Classroom am Unterricht teil. Sie hat ihr eigenes Tablett, auf dem sie ihre Hausaufgaben ausfüllt und direkt an die Lehrer schickt. Bei einigen Lehrern fotografiert sie ihre Notizen in Notizbüchern und schickt sie online. Da sie eine Sportschule besucht, stellt dies eine weitere Schwierigkeit dar. Sie vermisst die körperliche Betätigung und ihre Freunde. Sie will nicht rausgehen und alleine trainieren. Sie hat keine Motivation, ohne für Wettkämpfe trainieren zu müssen. Normalerweise wartet sie darauf, dass ich nach Hause komme, und dann muss ich sie davon überzeugen, wenigstens spazieren zu gehen.

Martina, Marketing

Sich Herausforderungen zu stellen, ist ein Favorit in meiner Familie. Glücklicherweise stehen sich beide Kinder im Alter von 8 und 10 Jahren nahe, sodass es funktioniert. Ich lasse mir verschiedene Übungen einfallen - wie z.B. Yoga-Balance-Posen oder Seilspringen oder alles, was sie dazu bringt, miteinander zu konkurrieren und sich gegenseitig herauszufordern, und es macht ihnen wirklich Spaß. Sie sammeln Belohnungspunkte, aber eigentlich sind diese nur zur Motivation da. Dann ändere ich die Dinge mit einigen "intellektuelleren" Herausforderungen, bei denen ich sie versuchen lasse, verschiedene Musikstücke oder Gemälde, historische Fakten, Gegenstände aus der Natur, einfach eine Mischung aus allen allgemeinen Dingen zu erkennen und zu benennen. Manchmal bin ich besorgt, dass sie grundlegende Dinge nicht wissen, aber manchmal überraschen sie mich auch mit ihrem Wissen. Sie bereiten auch gerne Spiele und Aufgaben für andere vor, spielen Brettspiele und denken sich gemeinsam Spiele aus - z.B. auf dem Rücken liegend reichen sie ihre Stofftiere nur mit den Füßen aneinander vorbei und legen sie dann in einen Korb. Was für ein Gelächter würde man beim Zuschauen bekommen!

Und zum Schluss noch ein Tipp von Petra. Wenn alles andere einen im Stich lässt und man etwas braucht, um die Nerven zu beruhigen, habe ich eine spezielle Keramikschale mit einer kleinen Kugel von meiner Tochter Terka. Wenn ich mich ängstlich oder gestresst fühle, drehe ich die Kugel in der Schüssel herum, und das beruhigt mich. Das funktioniert wirklich!