Lifefood ist ein FAIR(es) Unternehmen

Lifefood ist ein FAIR(es) Unternehmen

Was ist ein FAIR(es) Unternehmen und was macht es anders als andere?

Was bedeutet das?

Früher war es normal, Obst und Gemüse ohne Chemikalien anzubauen, aber heute brauchen wir dafür Zertifikate. Ebenso war es früher normal, fair und anständig zu sein. Aber die Zeiten ändern sich, das Geschäft ist mörderisch geworden und die "Fairness" verschwindet. Als Unternehmen sind wir uns dessen bewusst und wollen, dass die Dinge wieder anders werden.

Basierend auf dieser Idee wurde in der Tschechischen Republik, dem Heimatland von Lifefood, das Projekt "Fair Company" geboren. Diese Bewegung bringt Unternehmen zusammen, die höhere Geschäftsziele verfolgen als ihren persönlichen Gewinn und Nutzen. Es gibt bereits einige solcher Unternehmen auf der Welt, die Geschäfte auf diese Weise tätigen und das Gegenteil von großen Unternehmen sind, die den Planeten zerstören. Eine unserer größten Inspirationen ist das berühmte Unternehmen Patagonia. Es ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir hier in der Tschechischen Republik Geschäfte machen wollen - wie Lifefood danach strebt, seine Geschäfte zu führen.

Faires Unternehmen

Warum die Sache "FAIR Company" geboren wurde

Das Projekt "FAIR Company" entstand aus der Vision von Tomáš Hajzler, einem tschechischen Schriftsteller und Aktivisten, der dank seines Verlages Themen wie Arbeitsfreiheit, unternehmerische Verantwortung, freie Kindererziehung, gutes Leben und mehr erschließt.

Die Vision von Tomáš, aus der die Gemeinschaft der FAIR COMPANIES hervorgegangen ist, beschäftigt sich mit dem Wohl der Gesellschaft als Ganzes und mit unserem Planeten. Angesichts der Tatsache, dass die kommerzielle Geschäftstätigkeit den größten Teil der Schäden für unsere Umwelt und die Gesellschaft als Ganzes verursacht, sind Tomáš und alle an der Bewegung beteiligten Unternehmen bestrebt, die Art und Weise, wie Geschäfte auf Unternehmensebene abgewickelt werden, zu ändern.

Was bedeutet es, FAIR zu sein?

Unternehmen, die Teil der Community "FAIR Company" werden, verpflichten sich öffentlich zur Einhaltung bestimmter Geschäftsstandards. Was genau ist das?

  • Profit und Geld sind nicht das Ziel, sondern ein Mittel
  • Das Hauptziel ist es, allen zu helfen
  • Eine "Fair Company" ist bestrebt, sich moralisch zu verhalten und benutzt keine Gesetze als Entschuldigung
  • Gesetze und Vorschriften sind nur ein minimaler Rahmen, das Gewissen steht darüber
  • Eine "Fair Company" tut, was sie will, auch wenn sie nicht profitabel ist
  • Eine "Faire Gesellschaft" strebt nach Balance und Nutzen für alle Beteiligten - zwischen Kunden, Eigentümern sowie Mitarbeitern des Unternehmens und seiner Lieferanten. Darüber hinaus kann dieses Ziel von Gleichgewicht und Nutzen auf den gesamten Planeten übertragen werden
  • Auf der anderen Seite gibt es bei skrupellosen Unternehmen meist nur ein Ziel - den Gewinn des Eigentümers
  • "Fair Companies" sind sich ihrer Verantwortung bewusst und denken langfristig

Jetzt weißt du, was das Logo mit zwei Händen bedeutet, das auf unseren Produkten aufgedruckt ist. Lifefood war und ist ein faires Unternehmen. Jetzt ist es auch fair mit einem großen F.

Link zur Fair Company Website
Tomáš Hajzler
Patagonia