Wie Lifefood alte Industrie-Fläche wiederbelebt

Wie Lifefood alte Industrie-Fläche wiederbelebt

Es macht mehr Sinn, leerstehenden Raum wiederzubeleben, als eine unbenutzte Fläche neu zu bebauen.

Wir produzieren BIO-Produkte, wir legen mehr Wert auf Beziehungen als auf Profit, wir unterstützen Veganismus und Fair Trade.

Aber wir gehen noch einen Schritt weiter. Wenn wir sagen, dass wir uns um unseren Planeten kümmern, meinen wir das wirklich so. Als wir uns vor Jahren für den Bau unserer Fabrik entschieden haben, haben wir uns für den schwierigeren und nicht für den einfacheren Weg entschieden - weil es das Richtige war.

Wir beschlossen, unsere Fabrik auf Brachflächen zu bauen. Brachflächen sind Flächen, die in der Vergangenheit für industrielle oder gewerbliche Zwecke genutzt wurden, aber nicht mehr genutzt werden und heruntergekommen und vernachlässigt sind. Der Bau auf solchen Grundstücken ist finanziell viel anspruchsvoller als der Bau auf leeren und ungenutzten Wiesen. Das ist ein großes Problem, dessen Folgen wir jeden Tag sehen.

Lifefood Fabrik

Überall in der Stadt werden zuhauf Gebäude gebaut, auf denen bis vor kurzem noch Felder und grüne Weiden waren. Quadratische Gebäude und lange Straßenabschnitte sind nicht in der Lage, Wasser im Boden zu halten und erhöhen das Risiko lokaler Überschwemmungen und können gleichzeitig zu Dürren führen. Stahl- und Betongebäude speichern Wärme, die sie dann in die Umgebung abgeben und die Temperatur erhöhen. Viele Pflanzen- und Tierarten verlieren dadurch ihren natürlichen Lebensraum.

Es gibt immer weniger Wohnraum, was bedeutet, dass auch eine gewöhnliche Sache wie das Spazierengehen immer schwieriger wird. Der unstillbare Hunger der modernen Zivilisation frisst romantische Wälder, fruchtbare Felder und geheime Bäche auf. Ein weiteres Lager, ein Supermarkt oder eine Fabrik taucht wie mit einem Knopfdruck auf und lässt sich in wenigen Tagen leicht montieren.

Lifefood Fabrik

Also mussten wir einen anderen Weg gehen.

Es war teurer und viel anspruchsvoller, aber es war auf unsere Vision von der Welt ausgerichtet

Wir haben uns im Prager Stadtteil Běchovice niedergelassen, der einst ein beliebter Ort für Industriegebäude war, aber zum Zeitpunkt unserer Ankunft im Jahr 2010 war es nur ein riesiges Gebiet von unschönen verlassenen Gebäuden in verschiedenen Stadien des Verfalls.

Wir zögerten. Jedes Unternehmen möchte seinen Hauptsitz in einer repräsentativen Gegend mit schöner Umgebung haben. Aber das war eine Herausforderung. Wir haben uns verpflichtet, unsere Umgebung selbst zu verändern und sie zum Wohle des Ganzen schön zu gestalten. Lifefood hauchte diesem alten und lange vernachlässigten Gebäude Leben ein!

Lifefood Fabrik

Also gingen wir zur Arbeit. Es war - und ist - eine Menge Arbeit. Das Gebäude diente ursprünglich als Esszimmer, Bäckerei und Lagerhaus (übrigens - Marihuana wurde dort auch eine Weile illegal angebaut). Da wir Lebensmittel produzieren, mussten wir den gesamten Innenraum neu aufbauen. Die Herstellung von Lebensmitteln ist vielleicht die anspruchsvollste Tätigkeit aus regulatorischer und hygienischer Sicht. Obwohl es im Gebäude früher eine Bäckerei und eine Gaststätte gab, entsprach sie zum Zeitpunkt unserer Ankunft nicht mehr den notwendigen Standards und musste vollständig neu gestaltet werden. Wir mussten hunderte von Vorschriften einhalten. Und jedes Jahr kommen neue Vorschriften hinzu.

Nun befindet sich der gesamte Betrieb von Lifefood in Běchovice, sowohl in der Produktion als auch in den Lagern und Büros, was sich als Vorteil herausstellte. Auf diese Weise bleiben wir alle verbunden. Büroangestellte können sich mit Personen aus der Produktion treffen und sich in den Lagern umsehen. Draußen haben wir Esstische für die Mittagspause, sodass wir in der Sonne essen können. Wir haben auch Klimmzug-Stangen für ein kurzes Training zwischendurch und Blumenbeete, die wir pflegen. Das Beste von allem ist, dass wir von unseren Schreibtischen aus in die Natur schauen können.

Hinter unserem Gebäude befindet sich ein weiteres altes, heruntergekommenes Gebäude. Jemand versucht gerade auch dort einzuziehen und so wird es hoffentlich bald mehr von uns geben. Es ist vielleicht nicht der prestigeträchtigste Ort auf dem Planeten, aber es macht Sinn, ihn wiederzubeleben. Umwandlung von Brachflächen in einen nützlicheren Ort. Die Natur, unsere Felder und Wiesen sind viel zu wertvoll, um sich in einen Beton-Dschungel voller Lagerhallen zu verwandeln.

Lifefood Fabrik
Lifefood Fabrik