Lebensmittel, die dich im Sommer garantiert kühl halten. Welche sollte man meiden?

Lebensmittel, die dich im Sommer garantiert kühl halten. Welche sollte man meiden?

Es ist heiß, die Sonne brennt auf uns herab und alles, was wir wollen, ist ein Glas eisgekühltes Getränk oder eine große Kugel Eiscreme. Aber ist das auch die beste Wahl für unseren Körper? Welche Lebensmittel wirken im Sommer als "kühl" und welche sollten wir eher meiden?

In Mojitos und Tee

Minze, ein Kraut, das jeder anbauen kann - ob man einen Garten, einen Balkon oder nur eine Fensterbank hat. Minze enthält Menthol, das ihr Frische verleiht. Außerdem kann das Kraut einen Nervenrezeptor aktivieren, der dem Körper ein falsches Kältegefühl vermittelt. 

Eine gute Dosis an Vitaminen

Im Sommer sehnt sich unser Körper mehr denn je nach frischem Obst und Gemüse. Die besten „Abkühler“ enthalten viel Wasser - typischerweise zum Beispiel Wassermelone. Aber auch Banane, Avocado oder Erdbeeren sind eine gute Wahl. Unter den Sommergemüsen ist die Salatgurke der absolute Renner. Ob in Scheiben geschnitten oder gerieben und mit Essig serviert, sie sorgt immer für Abkühlung. Tomaten oder Kopfsalat können die Hitze auf ähnliche Weise bekämpfen.

vitaminen

Peppe deinen Sommer auf

Scharfes Essen kann uns das Gefühl geben, als würden wir dahin schmelzen. Scharfe Speisen lassen die Temperatur im Körper ansteigen, und wir beginnen zu schwitzen. Aber genau das kühlt uns ab. Spare also an Sommertagen in der Küche nicht mit Pfeffer oder Chili.

Tee, der so heiß ist, dass er dich garantiert abkühlt

An heißen Tagen verspüren wir den Drang, zu einem kühlen süßen Getränk zu greifen. Das verschafft uns zwar ein paar Minuten Erleichterung, hat aber nicht die gewünschte kühlende Wirkung. Kalte Getränke signalisieren dem Körper nicht, dass er abkühlen muss. So verrückt es auch klingt: Mache dir im Sommer einen heißen Tee und lass den Eistee weg. 

TEE

Für das Essen an heißen Tagen gibt es eine allgemeine Regel: Schwere, schwer verdauliche Speisen machen dem Körper zu schaffen. Wir müssen viel Energie in die Verdauung stecken, was einen Nebeneffekt hat - uns wird heiß.

Genieße im Sommer:

Vermeiden: 

food infographic


Was im Sommer kühlt: Minze, Chili, Pfeffer, heißer Tee, Erdbeeren, Avocado, Banane, Melone, Gurke, Tomaten, Eisbergsalat.

 

Was nicht empfehlenswert ist: Pommes und Burger, Steak, Bratensoße, kalte süße Getränke
 

Im Sommer sollten wir uns also auf leichte, leicht verdauliche Lebensmittel konzentrieren. Es ist eine gute Idee, ungekochte Lebensmittel in den Speiseplan aufzunehmen und zumindest für eine Weile zum Vegetarier zu werden. Rohkost ist voll von Vitaminen, Nährstoffen, Mineralien und Enzymen und überlastet den Körper nicht - im Gegenteil, sie tut ihm gut. Und da du nicht kochst, backst oder bratest, wird deine Küche im Sommer auch nicht zur Hölle auf Erden.