Tereza im Interview: Die Geschichte von Lifefood

Tereza im Interview: Die Geschichte von Lifefood

Tereza bringt Lifefood den Lesern von einem Online Magazin näher. Lies hier mehr.

Tereza, die Gründerin von Lifefood, war zu Gast in einem Interview mit einem Online Magazin. Hier haben wir einen Ausschnitt für euch zusammengestellt. Das gesamte Interview könnt ihr hier nachlesen.

Stellen Sie sich und Lifefood doch kurz unseren Lesern vor!

Wir sind ein Unternehmen mit Sitz in Prag, Tschechien, das als Pionier im Bereich Rohkost gilt. Seit bereits 14 Jahren produzieren wir bei Lifefood Produkte, vorwiegend Snacks, die als Rohkost gelten. Dazu zählen Energieriegel, Cracker, wie auch Proteinpulver und Frühstücks-Mischungen. Alle Produkte sind von höchster Bio-Qualität und die Rohstoffe stammen nur von ausgewählten Lieferanten.

Lifefood ist also meine Antwort auf unsere Konsumgesellschaft, die fast alles kauft, was in der Fernsehwerbung präsentiert wird – von Tiefkühl-Fertigmahlzeiten bis hin zu zuckerhaltigen Desserts für die Mikrowelle. Bei uns gibt es nur ehrliche Produkte, mit so wenig Zutaten wie möglich und alles so unverarbeitet wie möglich. Also gesund durch und durch.

Wie ist die Idee zu Lifefood entstanden?

Es gibt sie überall – die Inspirationen, ein neues Unternehmen zu gründen. Ich finde diese Anregungen vor allem beim Reisen, aber auch zuhause oder in der unmittelbaren Umgebung. Aber mit Lifefood ist mein Hauptanliegen immer noch gleich wie vor 14 Jahren: Ich möchte den Menschen zeigen, dass man sich einerseits gesund ernähren kann, das Essen aber andererseits trotzdem lecker, geschmacksvoll und erfüllend sein kann.

Dank unserer großen Produktpalette haben die Menschen die Möglichkeit, gesunde Snacks unterwegs, ins Büro oder ins Fitnessstudio mitzunehmen und sich nicht davon abhalten zu lassen, nicht genügend Zeit für die Zubereitung gesunder Mahlzeiten zu haben. Außerdem kommen auch Menschen mit erhöhtem Kalorie- oder Nährstoffbedarf auf ihre Kosten – für sie gibt es bei Lifefood spezielle Proteinmischungen, die so aufgebaut sind, dass sie vom Körper leicht aufgenommen werden können und gut verwertet werden.

In den letzten Jahren wurde meine treibende Kraft zusätzlich durch meine Vision verstärkt, die Idee des "fairen Unternehmens" zu verbreiten. Hierbei geht es um Firmen, die zwar gewisse Produkte aufgrund einer kommerziellen Tätigkeit produzieren, sich aber bestimmten Auflagen unterziehen. Um als „faires Unternehmen“ zu gelten, dürfen die Produkte beispielsweise nicht schädlich für unseren Planeten, die Gesellschaft, ihre Mitarbeiter oder lokale Gemeinschaften sein und generell muss sich die Firma auf den Verkauf nachhaltiger und vor allem ehrlicher Produkte fokussieren. Mehr dazu kann man in diesem Blog Artikel lesen.

Wie sind Sie auf den Namen „Lifefood“ gekommen und was bedeutet er?

Lifefood heißt im übersetzten Sinne „Lebendige Lebensmittel“ oder auch „Lebensmittel für das Leben“. Und genau das ist uns wichtig, diese Message wollen wir verbreiten. Wenn wir nämlich vorwiegend ganze, unverarbeitete und natürliche Lebensmittel zu uns nehmen, so müssen wir weder auf etwas verzichten, noch auf die Inhaltsstoffe einer Verpackung achten. Lifefood verkörpert genau das – auf ganzer Linie. Alle unsere Produkte enthalten nur wenige Zutaten und ausnahmslos alle diese Zutaten sind vollwertig. Wir verwenden keine Konservierungsstoffe, Süßstoffe, künstliche Aromen, Stärke oder gar genmanipulierte Inhaltsstoffe. Alles ist durchwegs natürlich und so, wie es die ursprünglich Natur für unseren Verzehr geschaffen hat.

Was genau versteht man unter Rohkost-Produkten? Und welche Vorteile haben sie?

Bei Lifefood sind alle unsere Produkte, einschließlich unserer Cracker, Lifebars sowie unserer Auswahl an Frühstücksmischungen, 100% Rohkost. Sie sind so hergestellt, dass kein Bestandteil auf eine Temperatur von mehr als 45°C erhitzt wird. Der Hauptgrund, warum wir dies tun, ist, alle Vitamine, Mineralien und Enzyme in ihrer ursprünglichen natürlichen Qualität zu erhalten, sodass du, wenn du sie isst, deinen Körper stets mit den besten Nährstoffen versorgen kannst.

Aus natürlicher Sicht und in Bezug auf die physiologische Funktion des menschlichen Organismus ist es die grundlegendste und natürlichste Art der Ernährung. Roh-vegan zu sein, bedeutet mehr, als sich nur auf eine bestimmte Art und Weise zu ernähren. Rohkost eröffnet dir neue Horizonte. Du beginnst anders über dein Leben, deinen Körper, Gesundheit, Natur und Tierwelt, über Beziehungen und die Gesellschaft nachzudenken. Außerdem verändern sich dein Fühlen und deine Wahrnehmung. Durch diese Ernährungsweise erhält man einen Zugang zu einer ganzen Welt voller Energien und Spiritualität, aber insbesondere auch zu einer neuen Ebene der Gesundheit und der Immunität, der Freude am Leben auf dem natürlichsten möglichen Weg.

Doch unsere Produkte bei Lifefood sind nicht nur 100% Rohkost sondern zudem auch REALLY RAW. Unsere REALLY RAW-Qualität garantiert, dass alle in unseren Produkten verwendeten Zutaten auch WIRKLICH ROH sind - von der ersten Zutat bis zum Endprodukt. Nur wirklich rohe Zutaten können ein wirklich rohes Produkt erzeugen. Um sicherzustellen, dass wir ausschließlich Rohwaren erhalten, haben wir über die Jahre sehr enge Beziehungen zu unseren Lieferanten aufgebaut und überwachen persönlich die Qualität der Zutaten, deren Verarbeitung und Transport.