Immunbooster-Shots für den Herbst und Winter

Immunbooster-Shots für den Herbst und Winter

Fit und gesund mit den Immunbooster-Shots während der kalten Jahreszeit.

Wenn die kalte Jahreszeit naht, schlägt leider auch oftmals die Grippewelle zu. Ein schwaches Immunsystem sowie weitere Faktoren können hierfür die Ursache sein. Um gestärkt und fit in genau diese Jahreszeit, bestehend aus Herbst und Winter, zu starten, gibt es jedoch einen echten Booster für das Immunsystem! Wir sagen dir, wie du dich ganz einfach vorbereitest und deine Gesundheit zusätzlich stärkst.

Immunsystem stärken

Das Immunsystem unseres Körpers ist an einer Vielzahl von Vorgängen beteiligt. So hält es Bakterien, Viren oder auch Pilze davon ab, sich in unserem Körper auszubreiten und Schaden anzurichten. Aufgrund des Umfangs ist das Immunsystem auch bis heute noch nicht vollständig erforscht und analysiert.

Ist dieses jedoch voll funktionstüchtig, können Infekte und Krankheiten schneller abgewehrt werden, als wenn dieses durch z.B. äußere Einflüsse geschwächt wird. Naht ein Infekt heran, wird im Körper regelrecht ein „Notstand“ ausgerufen und die krankhaften Zellen werden folglich mit aller Kraft bekämpft. Dies kann uns unter Umständen müde und kraftlos werden lassen, da der Körper die gesamte Energie in die Bekämpfung der Bakterien und Viren steckt.

Stress, Alkohol, Medikamente, aber auch ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung können ebenfalls Faktoren sein, die unseren Körper beeinflussen und diesen gleicher Hand schwächen können. Wer auf diese negativen Einflüsse verzichtet oder diese weitestgehend reduziert, unterstützt nicht nur seinen Körper, sondern steigert auch sein eigenes Wohlbefinden. Ruhepausen, in denen sich der Körper regenerieren kann, sowie eine vitaminreiche Kost können beispielsweise erste positive Schritte sein, die zu einer stärkeren Gesundheit führen.

Immunbooster für den Winter

Immunbooster-Shots für eine noch bessere Abwehr

Solltest du deinem Körper noch mehr Gutes tun wollen, kannst du ganz einfach selbstgemachte Immunbooster-Shots herstellen. Was erstmal aufwendig klingt, ist in nur wenigen Minuten und mit vergleichsweise wenigen Zutaten hergestellt. Kleine Shots aus Kurkuma und Ingwer können die Immunabwehr stärken, Zitrone sorgt zusätzlich für wichtiges Vitamin C. Dieses Vitamin wird benötigt, um die Abwehrkräfte unseres Körpers zu stärken. Nebenbei bekämpft es Müdigkeit und trägt zur Funktion unserer Blutgefäße bei. Auch ist es für die Kollagenherstellung zuständig und erhöht die Aufnahme von Eisen. Ein echtes Kraftpaket eben!

Damit der Kurkuma besser verwertet und vom Körper aufgenommen werden kann, sollte zusätzlich etwas Pfeffer hinzugegeben werden. Durch diesen kann der Stoff Curcumin besser verarbeitet werden. Noch heute gilt Kurkuma als eine Art natürliches „Antibiotikum“ und soll somit bei zahlreichen Krankheiten helfen. Wem der Shot zu bitter wird, der kann wahlweise etwas Orange hinzugeben und so für mehr Fruchtigkeit am Morgen sorgen.

Das richtige Rezept für den Morgen

Für den Immunbooster-Shot am Morgen benötigst du folgende Zutaten:

  • 1 Stück Ingwer (in etwa 60-70g)
  • 4 Kurkumawurzeln (oder alternativ Kurkumapulver)
  • 2 Zitronen
  • eine Prise fein gemahlener Pfeffer
  • 1 Orange

Du kannst diese Zutaten entweder in den Entsafter geben oder aber auch auf einen Mixer zurückgreifen.

Immunbooster für den Winter

Immunbooster mit Entsafter:

Die Zutaten können gleichzeitig in den Entsafter gegeben und anschließend abgefüllt werden. Erst nach dem Entsaften wird der fein gemahlene Pfeffer hinzugegeben und das Getränk im Kühlschrank aufbewahrt. Der frische Shot hält sich in kühler Umgebung etwa 3-4 Tage.

Immunbooster ohne Entsafter:

Wer keinen Entsafter Zuhause hat, kann ganz einfach auf einen Mixer zurückgreifen. Dafür wird die Orange bereits vorab ausgepresst und der abgefüllte Saft in den Mixer gegeben. Wer sich diese Arbeit sparen möchte, kann natürlich auch die geschälte ganze Orange in den Mixer geben. Aufgrund des Fruchtfleisches sollte hier jedoch noch etwas Wasser hinzugefügt werden, da es sonst zu dickflüssig wird.

Anschließend die Ingwerwurzel schälen und diese sowie die Kurkumawurzel in feine Scheiben schneiden. Den Ingwer sowie die Kurkumawurzel bzw. bei Bedarf das Kurkumapulver in den Mixer geben und alles zusammen pürieren. Erst zum Schluss den gemahlenen Pfeffer hinzugeben und alles nochmal kurz miteinander vermixen. Auch hier sollte der Immunbooster abgefüllt und im Kühlschrank gelagert werden. Etwa 3-4 Tage kann dieser dann am Tag verteilt bei Bedarf genossen werden.

Gesund und gestärkt – so kann der Winter kommen

Wenn du dein Immunsystem bereits jetzt für die kalte Jahreszeit vorbereitest, kann der Winter und Schnee kommen. Aufgrund des hohen Vitamingehalts und der positiven und natürlichen Wirkung von Curcumin, kann der Körper herannahende Krankheiten besser abwehren und sich so vor krankhaften Zellen lösen. Der Körper kann Krankheiten zeitgleich besser verarbeiten und wir fühlen uns weniger schlapp. Ganz nebenbei hebt ein gesunder Vitamin-Shot am Morgen auch noch unsere Laune – Grund genug, seinem Körper etwas unter die Arme zu greifen!

Quellen:
Veganworld.de

Liebenswert-Magazin.de