Grünkohl – das süßliche Wintergemüse

Grünkohl – das süßliche Wintergemüse

Mit Grünkohl fit durch den Winter. Hier erfährst du mehr.

Obwohl Grünkohl in vielen Haushalten dem Spinat gleichgestellt wird, ist er doch ganz anders. Während des Kochens verliert der Grünkohl jedoch wichtige Inhaltsstoffe, weshalb sich die Verarbeitung in Salaten und Smoothies ohne den Vorgang des Garens besonders gut anbietet. Die positiven Eigenschaften haben sich unter anderem die Griechen vor langer Zeit zu Nutze gemacht. So wurde hier der Grünkohl gegen Magenbeschwerden, Übelkeit, Husten und viele weitere Krankheiten verwendet. Der Kohl galt dabei für viele als eine Art Heilpflanze. In diesem Beitrag erfährst du alles über das gesunde Grün und welche Nährstoffe das Gemüse so mit sich bringt.

Gruenkohl im Winter

Grünkohl: Jede Menge Nährstoffe im Winter

Gerade im Winter sind Vitamine, sowie Mineralstoffe besonders wichtig. Damit man während der kalten Jahreszeit sich und seinem Immunsystem etwas Gutes tut, sind besonders nährstoffreiche Gemüsesorten zu empfehlen. Genau hierfür eignet sich der Grünkohl. Dieser wird vorzugsweise in den Monaten Oktober bis Januar geerntet und findet zu dieser Zeit seinen Weg in unsere Supermärkte. Wer auch über den Januar hinaus noch nach Grünkohl sucht, für den gestaltet sich die Suche jedoch schwieriger. Bereits in den Monaten Februar bis März ist dieser kaum noch auffindbar und fast nur noch als gefrorene Variante in der Tiefkühltruhe zu kaufen.

Seine hohe Nährstoffdichte sowie der vergleichsweise hohe Proteingehalt machen das Gemüse durchaus beliebt. So besitzen 100 Gramm Grünkohl etwa 4,3 Gramm Protein – für eine Gemüsesorte durchaus erwähnenswert. Doch auch Calcium und Eisen können sich sehen lassen. So enthalten 100 Gramm etwa 200 mg Calcium und 2 mg Eisen. Aminosäuren sorgen zusätzlich für die Herstellung von Serotonin und heben folglich unsere Laune an. Man kann demnach sagen: Grünkohl macht glücklich! 

Vitamin A, C, K und B unterstützen unseren Körper weiterhin. So ist Vitamin A wichtig für unsere Haut und Sehkraft, während Vitamin K der Gefäßverkalkung entgegenwirkt und unsere Blutgerinnung unterstützt.

Obwohl der Begriff „Superfood“ heute immer öfter verwendet wird, hat sich der Grünkohl den Namen absolut verdient. Sein hoher Proteingehalt im Vergleich zu anderen Kohlsorten reicht dabei aus, deutlich aus der Masse hervorzustechen. Durch seinen hohen Wassergehalt ist dieser zudem äußerst kalorienarm und kann somit in jede Ernährungsform ideal eingebaut werden.

Gruenkohl im Winter

Grünkohl gegen Krankheiten

Wer bei Magen- oder Verdauungsproblemen vorzugweise auf Haferflocken zurückgreift, jedoch nach etwas Abwechslung sucht, der kann sich nun auf eine weitere Alternative freuen. Der beliebte Kohl bietet einen ähnlichen Ballaststoffanteil und regt somit die Verdauung an, was eine Vielzahl an Krankheiten vorbeugen kann. So soll z.B. das Darmkrebsrisiko reduziert werden. Zudem rufen Ballaststoffe ein viel schnelleres Sättigungsgefühl hervor – perfekt für die nächste Mahlzeit.

Antioxidantien, die unter anderem Krebs vorbeugen sollen, sind ebenfalls in dem grünen Gemüse zu finden. So helfen Carotinoide sowie Flavonoide besonders beim Schutz des Körpers gegen krankheitsbedingte Angriffe von außen.

Grünkohl Produkte von Lifefood

Grünkohl kann auf verschiedenste Arten verzehrt werden. Wer den gesunden Kohl bereits zum Frühstück einbauen möchte, der kann dies mit einem frischen grünen Smoothie machen. Für die Mittagszeit bietet sich beispielsweise ein leckerer bunter Salat mit einigen rohen Grünkohl-Blättern an. Der grüne Smoothie muss dabei definitiv nicht aus vollständig grünen Gemüsesorten bestehen. So kannst du unter anderem Bananen, Äpfel, Zitronensaft oder auch andere Früchte zugeben.

Wer noch nach etwas „extra Crunch“ sucht, der kann unsere leckeren Lifefood Gemüsechips mit Grünkohl & Wirsing auf den Salat geben. Der hohe Ballaststoffanteil sowie ausgewählte Gewürze, wie Meersalz, Cayennepfeffer und Knoblauch runden das Gericht weiter ab. Doch auch als kleiner Snack zwischendurch bieten sich die Chips an. Verfeinert mit etwas Zitrone, Olivenöl sowie Sonnenblumenkerne und Leinsamen sind diese perfekt als gesunde Alternative zu herkömmlichen Chips. Um alle Nährstoffe zu erhalten, wurden die Chips schonend und langsam entwässert und getrocknet - und vor allem nicht frittiert. So kann der Körper alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe des Grünkohls verwerten.

Durch den fehlenden Wasseranteil ist die Nährstoffdichte zudem deutlich höher. 100 Gramm unserer Grünkohl und Wirsing Chips besitzen ganze 18 Gramm Eiweiß und 11 Gramm Ballaststoffe. Ein echtes Superfood eben und sowohl frisch als auch getrocknet eine wahre Nährstoffbombe.

Und für alle Grünkohl Fans da draußen und die, die es noch werden wollen, haben wir hier eine Rezeptempfehlung für einen winterlichen Rohkost-Grünkohl Salat. Lasst es euch schmecken!

Gruenkohl im Winter

Quellen:
zentrum-der-gesundheit.de

eatsmarter.de

ugb.de