Wie man mit Stress während der Quarantäne umgeht

Wie man mit Stress während der Quarantäne umgeht

Einfache Tipps, um in dieser neuen Situation einen kühlen Kopf zu bewahren.

Neue Situationen erfordern eine andere Denkweise. Wie können wir selbst in der gegenwärtigen Situation eine positive Perspektive beibehalten? Wenn wir wegen der Ausgangssperre im Inneren gefangen sind, können wir oft Angst und Stress erleben. Da wir zu Hause eingesperrt sind, machen wir uns Sorgen um die Zukunft, wir haben leicht genug von unserer Familie oder wir fühlen uns isoliert und einsam. Wie können wir uns dieser Herausforderung stellen und diese Situation als eine Chance betrachten?

1. Halte dich an deine tägliche Routine

Ein paar Tage Entspannung und eine Pause zu machen, ist etwas ganz anderes als gezwungen zu sein, unseren normalen Tagesablauf zu unterbrechen. Die ersten paar Tage sind vorbei, und es ist Zeit, eine neue Routine zu finden. Unser Tag muss einen gewissen Rhythmus haben, sonst fühlen wir uns bald verloren und ängstlich. Die tägliche Routine ist ein Muss. Diejenigen, die Kinder haben, wissen das sehr gut. Diejenigen, die keine Kinder haben, werden das bald merken, wenn sie sich in ihrem Pyjama (den sie seit vier Tagen tragen) ärgern. Schreibe daher einen klaren Plan auf ein Stück Papier mit genauen Zeiten für Arbeit, Lernen, Unterhaltung, Geselligkeit und Entspannung. Wache jeden Tag zur gleichen Zeit auf und halten dich an deinen Zeitplan. Eine klare Vorstellung davon, was zu tun ist, stellt sicher, dass du dich im Laufe des Tages nicht verloren fühlst.

2. Bewusstes Entspannen bei Spiel und Bewegung

Vielleicht haben wir das Gefühl, dass wir uns immer entspannen, weil wir zu Hause sind und nicht bei der Arbeit. Nichts ist weiter von der Wahrheit entfernt, Entspannung ist eine bewusste Aktivität, und du solltest darauf achten, dass du beim Entspannen durch nichts gestört wirst, sonst funktioniert es nicht. Und heutzutage ist die Kunst der Entspannung das Wichtigste, was man lernen und praktizieren muss. Plane also in deinem Tagesprogramm klar Zeit ein, in der du Bücher lesen, malen, musizieren oder Spiele spielen kannst. Vergesse auch die Bewegung nicht. Du kannst auch ein heißes Bad nehmen, meditieren oder eine gegenseitige Massage mit deinem Partner genießen. Es ist nun mehr als wichtig, unsere Beziehungen bewusst zu pflegen.

Stress bewältigen

3. Durch den Aufbau von Beziehungen bauen wir eine echte Familie auf

Einige Familien haben Schwierigkeiten, eine Woche lang gemeinsam in den Ferien zu bleiben, geschweige denn einen Monat in Quarantäne. Dies ist die perfekte Gelegenheit, eine bessere Familie mit tieferen und echten Beziehungen zu werden. Regelmäßige Familientreffen sind eine Möglichkeit, die Bindungen zwischen den Familienmitgliedern zu stärken. Denke auch an deine Freunde, die regelmäßigen Treffen in der Turnhalle oder in der Bar könnten beendet sein, aber eure Beziehung muss nicht beendet werden. Pflege sie bewusst. Das ist es wert.

4. Wie gehe ich mit meiner Arbeit weiter voran?

Ob du nun von zu Hause aus arbeitest oder gerade arbeitslos bist, wir alle stehen vor den Herausforderungen.  Betrachte es als eine Gelegenheit, einen neuen Atemzug zu nehmen. Vielleicht fällt dir etwas Neues und Aufregendes für dein Unternehmen ein. Vielleicht gibst du nun zu, dass du dein bisheriges Leben verschwendet hast und die Dinge fortan anders machen willst. Diese Situation hat uns gezwungen, langsamer zu werden und über unser Leben nachzudenken, also nutze sie.

Stress bewältigen

5. Lernen kann Spaß machen!

Neues zu lernen und Spaß gehören zusammen! Gerade jetzt ist eine einzigartige Gelegenheit, an uns selbst zu arbeiten. Du kannst eine Fremdsprache lernen, jeden Morgen mit Yoga beginnen, interessante TED-Vorträge hören und Podcasts genießen. Viele Organisationen, wie Theater und Schulen, bieten ihre Inhalte kostenlos online an – nutze die Vorteile! Setze dir kleine Ziele für jeden Tag, wie z.B. ein paar neue Wörter in einer Fremdsprache zu lernen oder ein paar Seiten in einem Lehrbuch zu lesen. Wenn das alles vorbei ist und dich jemand fragt, was du in dieser Zeit erreicht hast, wirst du eine gute Antwort haben.

6. Gut essen und trinken ist wesentlich für das Wohlbefinden

Niemand stellt heute den Zusammenhang zwischen dem, was wir essen und wie wir uns fühlen, in Frage. Achte deshalb mehr denn je auf jeden Bissen. Die lokalen Bauernmärkte sind noch nicht geöffnet, und auch die Pflanzen in unseren Gärten wachsen noch nicht viel. Wir empfehlen, einfache Mahlzeiten zuzubereiten und natürlich der Tendenz zu widerstehen, viele Konserven zu kaufen. Außerdem empfehlen wir auch unsere Produkte, die ausschließlich aus biologischen Zutaten hergestellt werden und daher reich an Nährstoffen sind. Wir empfehlen auch die Herstellung von Pflanzenmilch aus Samen und Nüssen, ergänzt durch Superfoods. Diese Getränke füllen den Magen und sind eine echte "Vitaminbombe". Du kannst deinen Smoothie zum Beispiel mit Baobab süßen, dessen Vorteile wir hier beschrieben haben.

Stress bewältigen

7. Guter Schlaf

Und nicht zuletzt ist reichlich tiefer und erholsamer Schlaf das beste Gegenmittel gegen Stress. Nach einer guten Nacht Schlaf sind wir geduldiger, nichts kann uns aus dem Gleichgewicht bringen, wir spüren innere Stärke. Gehe daher früh zu Bett, bleib nicht bis spät in die Nacht auf und benutze vor dem Schlafengehen keine elektronischen Geräte, sondern greife lieber zu einem guten Buch oder höre leise Musik. Schlafe in einem dunklen und gut belüfteten Raum.

8. Alles steht auf dem Kopf

Zu Hause könnte es so aussehen, als stünde alles auf dem Kopf, wäre es seltsam und chaotisch. Seien wir ehrlich. Akzeptiere die Dinge und versuche, sie mit einer neuen Linse zu betrachten. Gibt es zu Hause ein Chaos? Bitten deine Kinder, beim Aufräumen zu helfen. Auch dein Partner sollte sich beteiligen. Alles verändert sich. Zeit zu kochen? Was ist, wenn es einfach der perfekte Zeitpunkt ist, neue Lebensmittel und neue Rezepte auszuprobieren? Die Welt, wie wir sie kennen, verändert sich vor unseren Augen. Das alles ist eine Chance.

9. Stress ist dein Freund

Wenn der Stress doch kommt, hör auf. Pass auf und verstehe, was er dir sagt. Spreche offen über die Situation, lass dich nicht unterkriegen. Du kannst in Stresssituationen Dinge delegieren oder einfach in Ruhe lassen. Rufe jemanden an. Es ist gut, eines zu realisieren - du bist nicht allein. Wir sitzen alle im selben Bott. Wir glauben an uns alle! Und zuletzt möchten wir euch ein Lächeln schenken - wir schauen lächelnd der Zukunft entgegen!

Stress bewältigen