7 Tipps zur Perfektionierung deiner Morgenroutine

7 Tipps zur Perfektionierung deiner Morgenroutine

Beginne deinen Tag gleich mit ein paar Tipps von uns und werde so entspannter.

Laut Ayurveda bedeutet Gesundheit nicht nur die Abwesenheit von Krankheit, sondern auch eine positive Einstellung zum Leben - die Erfüllung unserer Träume und ein zufriedenes und freudvolles Leben. Wenn wir jedoch morgens auf der falschen Seite des Bettes aufwachen und direkt in den Strudel der alltäglichen Pflichten springen, springen wir oft nur von Aufgabe zu Aufgabe, und abends stellen wir fest, dass wir unseren Träumen keinen Zentimeter näher gekommen sind. Das ist der Unterschied zwischen einem reaktiven und einem proaktiven Ansatz. Anstatt auf Situationen zu reagieren, versuchen wir, sie aktiv mitzugestalten. Eine gut durchdachte Morgenroutine wird dir helfen, genau das zu tun.

Aufwachen - ein unbehaglicher Schock oder ein Moment, auf den du dich freust?

Wachst du voll aufgeladen und voller Aufregung für den neuen Tag auf? Oder bist du durch das Klingeln des Weckers gestresst und drückst ständig die Schlummertaste am Wecker? Musst du dich sehr anstrengen, um aus dem Bett zu kommen? Beginnt dein Tag mit Zaudern und Schuldgefühlen? Wie kannst du also voller Freude aufstehen und idealerweise noch vor dem Klingeln des Weckers aufwachen? Der Morgen beginnt eigentlich schon in der Nacht davor. Im Idealfall solltest du vor Mitternacht zu Bett gehen, wenn der Schlaf am wertvollsten ist und dein Körper daraus die meiste Kraft schöpft.

Morgenroutine

Wir wissen, dass dies schwierig ist, vor allem, weil für die meisten von uns die friedlichste Zeit zum Arbeiten nachts ist, wenn die Kollegen uns nicht mit Fragen belästigen und wenn die Kinder ruhig sind und schlafen. Oder wir wollen den Abend einfach nur genießen und uns entspannen. Und wir sollen diese kostbare Zeit aufgeben und ins Bett gehen? Dieses Gefühl kennen wir alle. Aber man kann nichts tun, die Wahrheit ist grausam: Ja, wir sollten ins Bett gehen. Der Zyklus des Nichtschlafens, des Aufschiebens des Zubettgehens und des anschließenden ganztägigen Unwohlseins beginnt unauffällig, aber er ist kompromisslos und markiert den Beginn einer Zeit, die von Unruhe und Müdigkeit geprägt ist.

Gebe einfach dein Bestes, um pünktlich zu Bett zu gehen - das heißt vor Mitternacht.

Der Moment dazwischen - bevor deine Seele in den Körper zurückkehrt

Nachdem der Wecker klingelt, nimm dir die Zeit, langsam aufzuwachen und dich umzusehen. Stelle deinen Wecker so, dass du ein paar Minuten früher als gewöhnlich aufwachst. Leg dich einfach für einen Moment hin und fühle, wie deine Seele in deinen Körper zurückkehrt, deine Sinne lebendig werden und all die Empfindungen und Wahrnehmungen wahrnehmen, die in deinen Körper strömen. Begrüße den Beginn eines neuen Tages. Dies ist keine vergeudete Zeit. Auf diese Weise aufzuwachen wird dazu beitragen, Achtsamkeit zu entwickeln und deiner Seele Frieden einzuflößen. Du wirst sehen, wie du dich nach einem so sanften Start in den Tag viel stärker und ruhiger fühlen wirst.

Morgenroutine

Tipp: Bevor der Geist beginnt, von Gedanken überwältigt zu werden, empfehlen Yogis, ein Mantra oder eine Resolution für den Tag zu rezitieren. Zum Beispiel: "Heute werde ich Freundlichkeit üben", oder "Heute werde ich alles schätzen, was mir begegnet". Du wirst schnell sehen, dass diese kurzen positiven Worte für den Rest des Tages eine bedeutende Quelle der Unterstützung für dich sein werden.

Bewegung – pump it up!

Jetzt ist es an der Zeit, aufzuspringen und deinen ganzen Körper zu wecken. Es gibt viele Möglichkeiten - angefangen mit einer Online-Yogastunde, über das Erstellen einer persönlichen Übungssequenz bis hin zum Tanzen zu Musik.

Tipp: Die Slacklining-Ausbilderin und Physiotherapeutin und Lifefood-Botschafterin Tereza Panochová empfiehlt immer, die folgenden Yoga-Asanas in deine Praxis aufzunehmen: nach unten gerichteter Hund, Adhomukasvanasana und Krieger-Pose, Virabhadrasana wegen ihres vielfältigen Nutzens. Lese hier mehr über ihr Rezept für ein gesundes und glückliches Leben.

Morgenroutine

Frühstück - sollen wir etwas Prana essen?

Der saubere und vollständig erwachte Körper ist jetzt bereit für etwas neue Energie - Luft. Frische Luft ist wirklich eine Form der Ernährung für den ganzen Körper. Deshalb sollte man versuchen, bewusst zu atmen. Nicht nur im Yoga-Unterricht, sondern auch jeden Morgen: Stellen dich an ein offenes Fenster, auf den Balkon oder in den Garten und atme einfach. Manche Menschen atmen einfach nur die Freude eines neuen Morgens ein, andere beinhalten Übungen wie Kapalabhati, oder arbeiten mit Wim Hof-Atmung, oder machen Buteyka, etc. Experimentiere ein wenig, um herauszufinden, welche Methode zu dir passt. Nehme es aber nicht zu ernst, sondern machen es eher spielerisch! Die Hauptsache ist, dass du anfangst, bewusst zu atmen.

Morgenroutine

Und nun zum richtigen Essen - ein Frühstück der Champions

Wie schaffen wir es, alle notwendigen Nährstoffe in einer Mahlzeit unterzubringen? Wie kann man nichts vergessen? Und wo bekommt man neue Inspiration für neue Nahrungsmittel? Es überrascht nicht, dass wir bei Lifefood dieses Problem für dich gelöst und eine Frühstücksmischung entwickelt haben, die deinen Tag in Schwung bringt und dir alles bietet, was du brauchst. Er enthält Früchte (Nährstoffe und Antioxidantien), Nüsse (hochwertige Öle, Nahrung für das Gehirn), Samen (Gefäßsystem, Knochen, Haut und Haare) und eine gute Dosis an Superfoods (damit du dein volles Potenzial ausschöpfen kannst!).

Morgenroutine

Es ist wichtig, auf die tatsächliche Qualität deiner Lebensmittel zu achten, und deshalb sind unsere Produkte immer BIO und natürlich ROH. Eine Unterschätzung der Lebensmittelqualität zahlt sich wirklich nicht aus, denn Junk Food sättigt den Körper nicht, und deshalb musst du am Ende ständig essen - und dann summieren sich die zusätzlichen Kilos einfach immer weiter. Damit du nicht in eine langweilige Routine verfallen kannst, haben wir uns vier verschiedene Frühstücksprodukte ausgedacht. Zwei Arten von Brei und zwei Arten von Müsli - so knusprig und lecker, dass man es ohne jegliche Zusätze allein essen kann. Richtiges Essen am Morgen wirkt Wunder - mit der Taille, der Haut und der Schärfe des Geistes.

Sei proaktiv - Planung ist keine schlechte Sache

Viele von uns widersetzen sich unbewusst den Worten Plan und Disziplin. Wir haben das Gefühl, dass wir mit einem strengen Plan allen Fluss, alle Intuition und Inspiration blockieren ... aber es ist genau das Gegenteil! Hast du schon mal bemerkt, wie anstrengend deine aktuelle Agenda sein kann? Kaufe dies, bestelle das, rufe dort an, gehe dort hin, hole das... und der Tag ist plötzlich vorbei, und du merkst, dass du die ganze Zeit nur auf die Forderungen anderer reagiert hast. Wenn wir morgens nur für einen Moment innehalten, bevor wir uns in die Hektik des Lebens stürzen, können wir unsere Gedanken sortieren und klären, wem wir unseren Tag widmen wollen. Unsere Zeit ist unsere wertvollste Ressource. Gehe also sorgfältig damit um.

Schreibe den Tagesablauf auf, was du erledigen möchtest und was dich erwartet. Es ist viel einfacher, auf diese Weise seinem eigenen Plan zu folgen und sich nicht von alltäglichen Anforderungen mitreißen zu lassen. Und glaube uns, dank eines guten Plans wirst du dich leichter fühlen und daher mehr im Flow sein.