Frische Kräuter außerhalb der Küche

Frische Kräuter außerhalb der Küche

Kräuter können so viel mehr als nur das Aufpeppen von Speisen.

Kräuter sind vielseitig und heutzutage aus keiner Küche mehr wegzudenken. Sie gelten als das i-Tüpfelchen auf dem Salat und sind in einer Sauce angereichert, eine reine Geschmacksexplosion. Doch können Kräuter doch so viel mehr – auch außerhalb der Küche! Wir geben dir erste Anreize für die Verwendung deiner Lieblingskräuter:

Der Tee als Durstlöscher für den Tag

Frischer TeeAls frische und kostengünstigere Alternative zu abgepackten Tee aus dem Supermarkt gilt selbstgemachter Tee. Dieser ist schnell und einfach aus ein paar frischen Kräutern hergestellt und gibt ein ganz besonderes Aroma ab.

Ein, zwei Zweige Thymian – etwas Kamille oder die gute alte Minze. Alle haben eines gemeinsam: Aus ihnen kann man herrlich duftenden, geschmackvollen Tee kochen.

Und nicht nur das: Minze hat eine beruhigende und entspannende Wirkung; perfekt um nach einem langen Arbeitstag beispielsweise Kopfschmerzen oder Verspannungen zu lindern.

Ein kleiner Tipp am Rande: Auch Wildkräuter eignen sich hier hervorragend und sind komplett naturbelassen.

Dekoration und Raumduft mit getrockneten Kräutern

Kräuter als Deko verwendenEs gibt nichts schöneres, als der Geruch feiner Kräuter. Alles duftet herrlich frisch und deine Wohnung bekommt einen richtigen Wohlfühlcharakter.

Getrocknete Kräuter halten sich mehrere Wochen und eignen sich daher besonders gut um z.B. das Wohnzimmer zu dekorieren.

Für die Lavendel-Liebhaber unter euch: Ein kleines Säckchen getrockneter Lavendel auf dem Nachttisch duftet nicht nur wunderbar, es wirkt sich auch noch beruhigend auf deine Psyche aus und entspannt ganz automatisch. Für einen noch besseren Schlaf

Essentielles Öl in der Selbstherstellung

Aromaöl selber herstellenWer bereit ist sich etwas Material anzuschaffen, dem steht der Markt der Ölessenzen offen.

Alles was du hierfür brauchst, ist ein Destillator – dieser kann jedoch ein ziemlich hoher Kostenfaktor sein. Solltest du größere Mengen an Öl Essenzen herstellen wollen, lohnt sich diese Anschaffung aber in jedem Fall. Halte dich bei der Herstellung am besten an die Gebrauchsanweisung des Destillators. Gut zu wissen: Ab einer Temperatur von etwa 100 Grad tritt bei den meisten Pflanzen bereits Öl aus.

Am besten eignen sich zur Herstellung getrocknete Kräuter. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, kannst du optional das Öl durch ein reines Baumwollhandtuch filtern und anschließend in eine von dir bevorzugte Flasche füllen. Et Voilá! Dem feinen Duft von Lavendel & Co steht nichts mehr im Wege.

Das etwas besondere Mitbringsel

Wildkräuter Öl selber machenDu möchtest beim nächsten Besuch bei Freunden ein besonderes Geschenk mitbringen? Oder dir fehlt noch die Last-Minute-Idee? Versuche es doch mal mit einem selbstgemachten Kräuteröl – damit ist dein Geschenk der Hingucker und definitiv etwas Besonderes.

Für die Herstellung eines aromatischen Kräuteröls benötigst du Kräuter deiner Wahl (z.B. Rosmarin oder Oregano). Außerdem hochwertiges kalt gepresstes Öl – hier kannst du ganz nach Belieben auswählen - Olivenöl und Mandelöl eignen sich besonders gut.

Übergieße die Kräuter mit deinem ausgewählten Öl und lasse sie verschlossen vier Wochen an einem dunklen Ort stehen. Mit ein bisschen Deko oder einer Schleife am Flaschenhals ist es das perfekte Geschenk – und es kommt auch noch von Herzen!

Die Heilkraft der Kräuter

Trockene Lippen im Winter, gerötete Haut oder der immer wiederkehrende Schnupfen war gestern. Heute ist das Stichwort: Kräutersalbe oder selbstgemachte Cremes!

Perfekt geeignet für rissige Lippen ist beispielsweise Kamille. Diese wirkt beruhigend und heilend auf kleine Wunden. Der Vorteil an selbstgemachten Cremes & Co? Du weißt immer genau was enthalten ist und du bestimmst selbst, was dich und deinen Körper in Zukunft unterstützen soll.

Alles was du hierfür brauchst, ist ein pflegender Stoff wie unter anderem Sheabutter und die bereits erwähnte Kamille (vorzugsweise getrocknet, da frische Blüten zu viel Wasser enthalten) sowie etwas pflanzliches Öl und optional Beerenwachs. Dieses Wachs verhindert, dass die Salbe bei höheren Temperaturen schmilzt. Mit dieser Salbe bist du also immer auf der sicheren Seite.

Einige Tropfen einer Pfefferminztinktur auf den Oberkörper befreien die Lunge und lassen dich bei Schnupfen wieder besser atmen. Aber egal welche Kräuter du verwendest – jedes einzelne hat seine Vorteile und kann dich durch verschiedene Heilkräfte unterstützen.

Dies sind nur ein paar von vielen Ideen um Wildkräuter vom Wegesrand oder übrig gebliebene Kräuterzweige zu verwenden. Das Stichwort ist Kreativität und dann sind dir hier keine Grenzen mehr gesetzt.