Direkt vom Bauernhof zu dir: Die Grünkohlchips der Saison sind da!

Direkt vom Bauernhof zu dir: Die Grünkohlchips der Saison sind da!

Vor zwei Tagen war der Grünkohl noch auf dem Feld, gestern in der Produktion und heute liegt er schon in deinen Händen - die frischesten Grünkohlchips, die du finden kannst.

In Nordböhmen, auf dem „Svobodný Statek na Soutoku“, herrscht zu Beginn des Sommers reges Treiben, Aktivität und Aufregung - der Grünkohl wird geerntet. Ein vitaminreiches, heimisches tschechisches Superfood, aus dem wir bei Lifefood frische, in Teig getauchte Knusperchips herstellen. Genieße diesen frischen, knusprigen Snack aus Zutaten, die vor wenigen Tagen noch auf den Feldern Nordböhmens wuchsen.

Wie sieht eine Grünkohlernte aus?

Ernten - das ist eine Menge Schweiß und harte Arbeit. Aber die Mühe wird auch belohnt. Säen, umpflanzen, ausdünnen, jäten - nach vielen Monaten harter Arbeit und besonderer Pflege ist es endlich da - das Feld voller grüner Schätze.


 

Die saftigen, tiefgrünen Blätter müssen von Hand gepflückt und sorgfältig zu Bündeln gebunden werden, die dann in Kisten nebeneinander gestapelt werden, damit die zerbrechlichen Blätter nicht beschädigt werden. Doch die Ernte ist reich und die sorgfältige Arbeit hat sich gelohnt. Bei "Svobodný statek" weiß man definitiv, was man tut, und man gibt den Pflanzen eine besondere Pflege.

Sie bauen die Pflanzen hier nach den Prinzipien der biodynamischen Landwirtschaft an, die ihre Wurzeln in der Philosophie von Rudolf Steiner hat. Hier, auf dieser Farm, geht es nicht um Quotenerfüllung und Gewinnmaximierung, sondern um die Pflege des ihnen anvertrauten Landes im Einklang mit der Natur - frei von Pestiziden, Herbiziden und anderen Chemikalien. Hier zeigt sich, dass die Natur denjenigen belohnt, der sie mit Sorgfalt behandelt.

Direkt vom Bauernhof zu dir: Die Grünkohlchips der Saison sind da!
Direkt vom Bauernhof zu dir: Die Grünkohlchips der Saison sind da!

Nun zurück zu den Feldern - die Kisten füllen sich und es ist Zeit, wieder weiterzuziehen. Hier kommen wir ins Spiel. Die frische Lieferung reist zu uns, in unsere Produktionsstätte in Běchovice am Stadtrand von Prag.

Von grünen Blättern zu knusprigen Chips

Wir waschen die Blätter sorgfältig, damit du das herrliche Knuspern des Grünkohls genießen kannst und nicht das Knuspern von Schmutz- und Erdresten. Dafür haben wir unsere eigenen ausgeklügelten Methoden, denn wir wissen, dass Sauberkeit das A und O ist! Die Grünkohlblätter werden dann von Hand zerrupft und in den vorbereiteten Teig getunkt. Wer uns schon lange begleitet, weiß, dass wir mehrere Monate und Dutzende von Versuchen und kleinen Anpassungen gebraucht haben, um das perfekte Rezept zu finden. All diese Mühe hat sich wirklich gelohnt! Das Ergebnis ist eine perfekt ausgewogene Mischung aus Samen, Öl, Zitronensaft, Knoblauch und Cayennepfeffer für einen unschlagbaren Geschmack. Das musst du unbedingt probieren!

Direkt vom Bauernhof zu dir: Die Grünkohlchips der Saison sind da!

Und jetzt stell dir vor - die marinierten grünen Blätter - vollgestopft mit Chlorophyll, Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien - werden durch die schonende Behandlung in unseren Öfen (bei Temperaturen unter 45 Grad Celsius!) zu einer knackigen und ultra-gesunden Delikatesse. Durch dieses System der Kaltverarbeitung gehen keine Nährstoffe verloren. Wir von Lifefood beweisen dir einmal mehr, dass Naschen die Figur fördert, den Geist schärft und die Stimmung hebt.

Direkt vom Bauernhof zu dir: Die Grünkohlchips der Saison sind da!

Hast du schon jetzt Lust auf diesen besonderen Genuss? Die ersten Chargen sind bereits in unserem Online-Shop erhältlich und könnten frischer nicht sein - schließlich sind die Zutaten dieser Chips vor nicht einmal zwei Tagen noch auf dem Feld gewachsen. Als leckerer Snack, während du ein Buch liest oder deine Lieblingsserie schaust, kannst du dir bequem Grünkohl-Chips gönnen, die so frisch sind, als hättest du sie selbst geerntet. Das ist die Kraft von echtem Essen, das aus ehrlichen Zutaten hergestellt wird.

Genieße, aber beeile dich - sie sind ein saisonaler Leckerbissen und wir wissen aus eigener Erfahrung, dass sie schneller weg sind, als du Knusper sagen kannst!

"Svobodný statek na soutoku"

"Svobodný statek na soutoku" ist ein gemeinnütziger Verein, der auf den Grundlagen der Camphill-Bewegung aufgebaut ist und als solcher ein Teil der Camphill-Gemeinschaft in České Kopisty ist. Camphill ist eine weltweite soziale Initiative, die Gemeinschaften schafft, die Menschen mit und ohne geistige Behinderung einschließen. Sie streben danach, Menschen zu befähigen, gemeinsam zu wachsen, zu lernen und etwas zu erreichen.

Die Pädagogik des bekannten Philosophen Rudolf Steiner ist eine Inspiration für diese Gemeinschaft und ihre Lebensweise. Ziel ist es, in Übereinstimmung mit den eigenen inneren Werten und in Harmonie mit der Landschaft zu leben und zu arbeiten. Genau das ist die Vorgehensweise einer echten biologisch-dynamischen Landwirtschaft, die auf dem "Svobodný statek na soutoku" ehrlich praktiziert wird.

Camphill

Camphill ist eine weltweite soziale Initiative, die Gemeinschaften schafft, die Menschen mit und ohne geistige Behinderung einschließen. Wir streben danach, Menschen zu befähigen, gemeinsam zu wachsen, zu lernen und etwas zu erreichen.

In den letzten achtzig Jahren ist die internationale Camphill-Bewegung auf mehr als einhundert Gemeinschaften in zweiundzwanzig Ländern angewachsen, in denen Menschen mit und ohne geistige und entwicklungsbedingte Behinderungen auf der Grundlage sozialer, spiritueller, kultureller und landwirtschaftlicher Erneuerung miteinander leben, arbeiten und füreinander sorgen.

In jedem Großfamilienhaushalt oder jeder unabhängigen Wohnform bilden natürliche Beziehungen ein sich gegenseitig unterstützendes Umfeld, das zu Möglichkeiten für jede Person führt, ihr volles Potenzial zu entdecken und zu entwickeln.