Wie man im Winter aktiv bleibt

Wie man im Winter aktiv bleibt

Auch im Winter kann man so einiges erleben. Tipps findest du hier!

Für viele bedeutet der Beginn der kalten Jahreszeit, unter die Decke zu schlüpfen und es sich zuhause gemütlich zu machen auf der Couch. Ein guter Film oder ein gutes Buch runden hier das Bild der kalten Winterzeit noch ab. Doch sollte hier der Sport nicht zu kurz kommen und einen guten Ausgleich zu vorherigem bieten. Wir geben dir ein paar gute Bewegungsmöglichkeiten, die auch noch jede Menge Spaß bringen.

 

Wieso ist Sport so wichtig?

Gerade im Winter, ist Bewegung und Aktivität ein wichtiges Thema mit hoher Priorität. Besonders der Winter und die draußen herrschende Kälte lassen das Immunsystem zeitweise etwas schwächeln. Wo bereits eine gesunde und vitaminreiche Ernährung unterstützend wirkt, stärkt der Sport jedoch alle Gefäße und lässt einen somit gesund durch den Winter kommen.

Wer das ganz Jahr über Sport betreibt und im Winter langsam runterfährt, für den wird es außerdem schwer die Pause wieder vollständig aufzuholen. Für zwei Monate Pause, benötigt man fast vier Monate Aufholphase – so zumindest die Theorie.

 

Sport für Zuhause

Wie man im Winter aktiv bleibtDu möchtest gerne Sport machen, aber der letzte Schritt in die Kälte fällt dir einfach zu schwer?

Es gibt glücklicherweise genügend Indoor-Aktivitäten, die du ganz einfach in deinen eigenen vier Wänden ausüben kannst.

Wie wäre es hier mit Yoga oder Pilates? Mit einer Fitnessmatte, etwas Musik und Motivation lassen sich Zuhause allerlei Übungen machen – egal ob jung oder alt. Man sollte hier jedoch keineswegs das Fitnesslevel unterschätzen, denn Yoga und Pilates können durchaus anstrengend werden.

Wer lieber etwas mehr „Action“ hat, der kann auch sogenannte Home Workouts machen. Im Internet kursieren tausende Videos, bei denen man ganz einfach mitmachen kann und somit Körper und Seele stärkt – so bleibst du auch Zuhause fit für den Winter!

 

Alternativen für Wärmeliebende

Wie man im Winter aktiv bleibtDie eigenen vier Wände eignen sich nicht so richtig für Sport oder du willst zwischendurch einfach mal einen Tapetenwechsel? Es gibt genügend Sportmöglichkeiten, die sich zwar drinnen befinden aber dich trotzdem aus deiner gewohnten Umgebung herauslocken.

Wie wäre es beispielsweise mit dem Schwimmbad? Schwimmen eignet sich besonders gut um schonend sein Immunsystem zu stärken und sich selbst etwas Gutes zu tun. Durch das Wasser und die Bewegung werden alle Gefäße stimuliert und der ganze Körper ist im Einsatz. Unterstützend kann hier abschließend noch ein Saunagang folgen, der Giftstoffe lösen soll und für jede Menge Entspannung sorgt.

Wer auch hier etwas mehr Bewegung bevorzugt oder einfach nur kein Fan vom Wassersport ist, der greift doch einfach zum Schläger. Tennis, Squash oder Tischtennis sind hier eine gute Möglichkeit sich zwischen Schneeflocken und Eis fit zu halten. Für noch mehr Motivation, lädt man hier doch einfach ein paar gute Freunde ein oder vereinbart einen festen Tag, an dem man gemeinsam etwas gegen den typischen „Wintertrott“ unternimmt.

 

Schnee, Eis und Kälte sind voll dein Ding?

Wie man im Winter aktiv bleibtEs gibt selbstverständlich auch genügend Sportangebote im Freien, dies bedarf jedoch vorzugsweise ausreichend Kleidung und etwas starken Willen.

Wer die Kälte liebt, kann seinen Körper ganz einfach mit Skifahren, Snowboarden oder vielen weiteren Outdoor Erlebnissen stärken.

Hier bieten sich so einige Optionen. Ein einfacher Spaziergang am Tag reicht hier aber auch vollkommen aus und kann ganz einfach mit ein bisschen Schaufensterbummeln verbunden werden.

Mit Mütze, Schal und dicker Jacke bewaffnet, lässt sich ein Tag an der frischen Luft auch mehr als gut aushalten.

 

Eine Prise Motivation

Oft sagt der Körper „Ja“, aber der Kopf weigert sich noch lange Zeit, den Schritt raus aus dem beheizten Wohnzimmer zu wagen und aktiv zu werden. Jeder kennt dieses Problem und der erste Schritt fällt oft schwerer als gedacht. Wer es schlussendlich jedoch schafft, sein Sportprogramm regelmäßig durchzuziehen, der merkt schnell, welch eine positive Auswirkung dieses auf unser ganzes Wohlbefinden hat. Egal ob beim Home Workout, bei Yoga oder unterwegs – Musik kann dich hierbei definitiv unterstützen und dich noch weiter anspornen.

Am Ende des Tages, wieder eingekuschelt unter deiner Decke, wirst du dich durch die regelmäßige Bewegung viel besser und ausgeglichener fühlen und du merkst schon fast wie dein Körper arbeitet und dein Körper gestärkt wird - wenn das nicht Motivation genug ist!

 

Fit durch den Winter

Wie man im Winter aktiv bleibtEgal ob nun Action, Ruhe, Kälte oder Wärme – für jeden ist hier etwas dabei. Man kann sich wahlweise vollständig auspowern oder aber seinen Körper einfach in Bewegung halten und somit verhindern, dass das Immunsystem herunterfährt und Bakterien eine größere Chance erhalten.

Ein bisschen Bewegung am Tag oder ein regelmäßiges Treffen mit deinen Freunden beim Tennis, reichen hier bereits aus, um fit und aktiv zu bleiben.

So schmeckt auch das Stück Rohkost Schokolade am Abend gleich viel besser!

 

 

http://contao.lifefood.eu/tl_files/data/en/products/chocolate NEW DESIGN/nuts-and-cherries/product/Lifefood-raw-chocolate-nuts-cherries-1.jpgBIO ROHKOST-SCHOKOLADE

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